Ich bin ausgebildete GfG-Familienbegleiterin®, Stillberaterin,  Kursleiterin für Babymassage und Übungsleiterin für Eltern-Kind-Turnen.

 

Nach der Geburt meiner beiden Kinder und den damit verbundenen Besuchen verschiedener Baby- und Kinderkurse, habe ich mich entschieden, beruflich selbst diesen Weg einzuschlagen.

Von 2001 bis 2003 absolvierte ich meine Ausbildung zur Familienbegleiterin® bei der GfG (Gesellschaft für Geburtsvorbereitung – Familienbildung und Frauengesundheit – Bundesverband e.V.).

 

Da ich als Familienbegleiterin® meine Berufung gefunden hatte, habe ich noch an folgenden Fortbildungen teilgenommen:

  • 2002 Fortbildung "Koliken, Beikost, Abstillen", AFS

  • 2003 Stillberaterin – AFS, der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen – Bundesverband e.V.

  • 2003 Fortbildung "Stillen in der Familienbegleitung und Geburtsvorbereitung"
  • 2003 Babymassage nach Frédérick Leboyer – bei Christa Assmann, Koblenz

  • 2004 Fortbildung "Feste Nahrung im 1. Lebensjahr / Beikost" mit Edith Gätjen
  • 2004 Fortbildung "KISS und KIDD" beim 17. AFS-Stillkongress
  • 2004 Fortbildung "Zeit für Zähne" in Schwangerschaft-Stillperiode und Säuglings- und    Kleinkindalter
  • 2004 Ausbildung zur Übungsleiterin für das Eltern-Kind-Turnen – Rheinischer Turnerbund e.V. in Bergisch-Gladbach

  • 2006 Fortbildung "Brust - ein Wunder mit Tücken", AFS
  • 2006 Fortbildung "Das saugschwache Kind", AFS
  • 2006 Fortbildung "Durch dick und dünn - Gedeihstörungen beim Kind", AFS
  • 2007 Trageberaterin – Trageschule Mettmann

  • 2008 Fortbildung "Diagnose und Therapie bei Erkrankungen der Brust"
  • 2008 Fortbildung "Hautveränderungen bei Neugeborenen und Säuglingen"
  • 2009 Fortbildung "Original S-Aromamischungen mit Ingeborg Stadelmann
  • 2010 Fortbildung "Umgang mit Babys damals und heute - Generationskonflikte"
  • 2010 Fortbildung "Bauchtanz in Schwangerschaft, Rückbildung und Wechseljahren"
  • 2015 Fortbildung zur Fachkraft für babygeleitete Beikost (BLW) in Köln

Selbstverständlich besuche ich regelmäßig weitere Fortbildungen – um nur ein Beispiel zu nennen – den Stillkongress in Köln-Riehl, um immer wieder auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse zu sein.

 

Ab 2002 leitete ich Fabelkurse® in der Evangelischen Familienbildungsstätte in der Kölner Südstadt, in der Hebammenpraxis von Rita Hüning in Köln-Mülheim und im Yoga-Zentrum in Köln-Nippes.

 

2004 erweiterte ich das Angebot um Eltern-Kind-Turnkurse „Spiel, Spaß und Bewegung“ im Bürgerzentrum Nippes.

 

Im April 2006 gründete ich dann die Familienbegleitung Angelika Sehringer in der Baudristraße 7 in Köln-Nippes, um einen eigenen „Raum“ für Familien in Köln anzubieten zu können. Seit Juni 2008 erweiterte sich die Familienbegleitung Angelika Sehringer um die Räumlichkeiten in der Baudristraße 8, wo nun auch Eltern-Kind-Turnen und viele andere Kurse stattfinden.